FAQ

Was interessieren könnte ...

Was ist ein Escape-Game?

Bei Live-Escape-Games spielen Teams in Räumen, die passend zu einer Geschichte präpariert sind. Das Team findet sich für ca.1 Stunde in einer Welt voller Geheimnisse und Rätsel wieder, die es zu entschlüsseln gilt.

Wie genau die Mission aussieht, welche Hintergrundgeschichte sie hat, was das Ziel ist und was passiert, wenn das Team scheitert – all das klärt der Spielleiter mit dem Team vor der Mission.

Die Mission selber besteht aus vielen aufeinander aufbauenden Einzelrätseln, die u.a. mechanische, elektronische und kombinatorische Elemente beinhalten und nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. Jeglicher Einrichtungsgegenstand kann zum Rätsel gehören. Mit kreativem Denken, Logik, Ausprobieren, viel Teamwork und Spaß enträtseln die Spieler dann in 60 Minuten Schritt für Schritt die in die Geschichte eingebetteten Rätsel und erfüllen ihre Mission.

Während des Spiels werden die Teilnehmer über Kameras vom Spielleiter beobachtet, der/die über einen Monitor im Raum Hinweise gibt, wenn ein Rätsel nicht gelöst werden kann. Dadurch wird der Spielfluss gewährleistet. Ist die Mission erfüllt, wird die Zeit gestoppt und z.B. danach eine Rangfolge der teilnehmenden Teams erstellt. Nach Beendigung des Spiels verlässt das Team den Raum und in einer Feedbackrunde, die sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert, kann das Spielgeschehen mit dem Spielleiter besprochen werden.

Mit wie vielen Personen gleichzeitig können wir „Secret Service“ spielen?

Ideal sind Gruppengrößen zwischen 4 und 8 Personen. Bei ausreichend großen Räumen können im mobilen Einsatz bis zu 15 Personen gleichzeitig spielen.

Gibt es eine Altergrenze für das Spiel?

Ab einem Alter von 12 Jahre lässt sich das Spiel gut in Begleitung Erwachsener Personen spielen. Unbegleitete Jugendliche sollten 14 Jahre  alt sein.

Gibt es gesundheitliche Aspekte zu beachten?

Das Spiel findet in einem geschlossenen, aber nicht verschlossenen, Raum statt. Solltet ihr Euch in relativ engen Räumen unwohl fühlen, raten wir von dem Spiel ab.

Ist das Spiel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen z.B. Rollstuhlfahrer geeignet?

Der Zugang zu unserem Escape Room in der Borwinstrasse 7 erfolgt über 2 Treppen. Die kleinste Türbreite beträgt 80 cm. Die Toilette ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet und nur über eine weitere Treppe erreichbar. Während des Spiels muss der Raum u.a. durchsucht werden. Nicht alle Objekte sind dabei für Rollstuhlfahrer erreichbar. Die übrigen Aufgaben sind auch für Rollstuhlfahrer lösbar.

Werden spezielle Vorkenntnisse benötigt?

Nein, die Mission ist ohne Spezialwissen zu bewältigen. Das wichtigste ist Teamarbeit. Weitere Details über Eure Mission erfahrt ihr im Briefing von Eurem Spielleiter

Wann sollen wir am Treffpunkt sein?

Bitte seid spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn bei uns, damit wir Euch die Mission vorstellen können und Zeit ist, grundlegende Fragen zu beantworten.

Wie lange dauert das Spiel?

Bitte plant insgesamt 1,5 Stunden eine. Das Briefing vor Eurer Mission dauert ca. 15 Minuten, die Mission selber ca. 1 Stunde. Und nach der Mission beantworten wir gerne offen gebliebene Fragen, was erfahrungsgemäß nochmal 15 Minuten dauert.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, die Mission zu schaffen?

Die Erfolgsrate liegt bei 70%

Was passiert, wenn wir während des Spiels nicht weiter kommen?

Unser Spielleiter beobachtet Euch während des Spiels über Kameras. Er erkennt, wenn ihr nicht weiter kommt und gibt passende Hinweise.

Werden Aufzeichnungen über die Kamera gemacht?

Nein, es werden keinerlei Daten aufgezeichnet. Das Kamera- und Audiosystem dient nur der Liveüberwachung durch unsere Spielleiter.

Ist der Raum verschlossen?

Nein. Ihr könnt den Raum jederzeit verlassen.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Über unser Online-Buchungstool könnt ihr per Paypal, Kreditkarte oder Rechnung bezahlen.

Wie sind die Stornierungsbedingungen für getätigte Buchungen?

Für eine gebührenfreie Stornierung meldet Euch bitte spätestens X Tage vor unserem Termin. Andernfalls beträgt die Stornierungsgebühr x% der vereinbarten Rechnungssumme.

Was passiert, wenn wir mit mehr Personen kommen, als im Vorfeld geplant?

Bitte kontaktiert uns, damit wir dafür eine Lösung finden können.

Ich habe einen Gutschein für „Secret Service“ - Wie kann ich ihn einlösen?

Bitte gebe bei Deiner Buchung „Gutschein“ und die Gutscheinnummer ein. Die Anzahl der möglichen Mitspieler ist auf dem Gutschein vermerkt.

Unsere Partner

Wanderer

 

Naturdorf Eickhof

 

Draisine Mecklenburg

 

Güstrow Card

 

Rostock CARD

 

Login / Logout

×